Unsere Einwegpaletten fanden neben der Verarbeitung zu Hackschnitzeln, die der Wärmeerzeugung im Unternehmen dienen, diesmal eine ganz besondere neue Verwendung: Sie wurden zum Ausgangspunkt eines kreativen Schulprojekts.

Einige überschüssige Einwegpaletten wurden von der Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt bei uns vor Ort in Baiersbronn abgeholt, getrocknet und anschließend im Fachbereich Holz weiterverarbeitet. Dabei stellten Schülerinnen und Schüler der Eichenäcker-Schule Dornstetten, einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis.

Mit großem Engagement wurde gesägt, geschliffen, gebohrt und verleimt. Zum Schluss sorgten kräftige Farben für den besonderen Charakter der Werkstücke. So entstand Schritt für Schritt ein beeindruckendes Puppen-Kabinett mit vielen individuellen Marionetten.

Ein Teil der Figuren wurde als Abschiedsgeschenk an Lehrkräfte überreicht, andere durften die beteiligten Schülerinnen und Schüler als Erinnerung an das gemeinsame Projekt mit nach Hause nehmen.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie aus Restmaterial etwas Nachhaltiges, Kreatives und Verbindendes entstehen kann. Wir freuen uns, dass wir dieses besondere Kooperationsprojekt unterstützen durften.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos