HP Indigo 35K
Wir haben unsere HP Indigo 30000 durch eine HP Indigo 35K ausgetauscht. Die neue Digitaldruckmaschine kann Dutzende Aufträge am Tag und bis zu eine Million B2-Bogen im Monat produzieren. Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben der hohen Kapazität und Qualität der HP Indigo 35K auch die gute Zusammenarbeit mit HP.
„In den letzten Jahren konnten wir im Digitaldruck ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen. Wir arbeiten viel mit Start-ups sowie mittelständischen Unternehmen und Konzernen zusammen. Mittels des Digitaldrucks ist es uns möglich, Projekte zur Personalisierung sowie Serialisierung umzusetzen. Dabei können wir hohe Stückzahlen aber auch Kleinstserien bedienen. Darüberhinaus sind gerade im Kontext der Nachhaltigkeit stückgenaue Produktionen mit schnellen Lieferzeiten im Bereich PACKAGING DIGITAL umsetzbar. So haben bereits einige unserer Kunden ‚Packaging on Demand‘, zur Minimierung von Lagerhaltungskonzepte und Überproduktionen mit uns gemeinsam umgesetzt“, erklärt Martin Bruttel, Geschäftsführer, colordruck Baiersbronn.
Bereits seit der Gründung des Geschäftsbereichs „PACKAGING DIGITAL“ im Jahr 2016, setzen wir auf HP Indigo Digitaldruckmaschinen. Mitunter ausschlaggebend für die neue Investition, war die Flexibilität der Digitaldruckmaschine: So kann die HP Indigo 35K beispielsweise Adventskalender, Faltschachteln oder Blisterkarten ab Losgröße 1 produzieren – alles Produkte, die unsere Kunden stark nachfragen.
Weitere Entscheidungskriterien, die für die neue HP Indigo 35K sprachen, waren die lebensmittelunbedenklichen Farben mit einer hervorragenden Brillanz wie im Offset-Druck – sowohl bei Sonder-und Schmuckfarben als auch in Bezug auf die Farbstabilität. Die geringe Makuatur die beim Druck entsteht, zahlte ebenfalls auf das Konto der neuen Druckmaschine ein. Der komplette Prozess-Workflow von der Bestellung bis an die Druckmaschine erfolgt vollautomatisiert und gewährleistet eine hohe Zeitersparnis bei der Vielzahl an Aufträgen.
„Die Investition in die neuen HP Indigo 35K unterstreicht unser Engagement, unseren Kunden die besten Produkte durch den Einsatz modernster Technologie zu liefern. Gleichzeitig sind wir so in der Lage, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen“, so Martin Bruttel weiter. „Dank der neuen HP Indigo 35K steigern wird unsere Produktionseffizienz und -qualität und stärken unsere Marktposition.“
BOGRAMA BSR 550 Servo
Neben der neuen Druckmaschine, haben wir zudem unser Produktionsportfolio um eine Rotationsstanzmaschine des Typs BSR 550 Servo des Herstellers BOGRAMA erweitert. Diese ermöglicht eine schnellere und effizientere Weiterverarbeitung von Einzelbogen.
Die Entscheidung zur Investition der Maschine ist auf das überdurchschnittliche Wachstum im Geschäftsbereich „PACKAGING DIGITAL“ in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Neben dem bereits vorhandenen Plotter, welcher für Kleinstauflagen geeignet ist und der werkzeuglosen Laserstanzmaschine ergänzt die BOGRAMA-BSR 550 Servo das Produktionsportfolio als dritte Stanzmaschine. Mit einer vielseitigen Funktionalität kann die Stanzmaschine stanzen, anstanzen, perforieren, rillen und blindprägen – sie eröffnet damit ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten. Auch zeichnet sich die Rotationsstanze durch ihre einfache Werkzeugtechnik, kurze Rüstzeiten und hochpräzise Passgenauigkeit aus, was zu einer kosteneffizienten Produktion beiträgt. Zusätzlich ist die Maschine mit einer automatischen Abführung der Abschnittgitter und dem gleichzeitigen Ausbrechen der Innenstanzungen ausgestattet. Dadurch wird die Effizienz weiter gesteigert und ein sauberes Auslegen der Stanzlinge oder deren direkte Weiterverarbeitung in nachgelagerten Maschinen gewährleistet. Mit der Integration dieser neuen rotativen Stanzmaschine setzen wir einen weiteren Meilenstein in der digitalen Druckindustrie und unterstreichen das Bestreben, innovative Technologien einzusetzen, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und den Kunden stets die bestmöglichen Lösungen anzubieten.