Studierende erhalten praktische Einblicke
Am vergangenen Samstag fand in unserem Hause eine Nachhaltigkeitssafari statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Hochschulen Rottenburg und Reutlingen im Rahmen des Pioniergartens. Die 13 Teilnehmer*innen – hauptsächlich Studierende aus den Hochschulen Rottenburg und Reutlingen – sollten einen Einblick bekommen, wie man das Thema Nachhaltigkeit und Unternehmertum in Einklang bringen kann.
Durch das Nachhaltigkeitsteam, das sich aus 9 Mitarbeitern aus allen Abteilungen zusammensetzt, wird das Thema Nachhaltigkeit bei uns zukunftsweisend vorangetrieben. In einem aufschlussreichen Vortrag erfuhren die Teilnehmer:innen von Geschäftsführer Martin Bruttel sowie usnerer Nachhaltigkeitsbeauftragen Laura Deuringer mehr über die Nachhaltigkeitsthemen und die daraus resultierenden Maßnahmen. Des Weiteren stellten wir Möglichkeiten vor, wie Faltschachteln nachhaltiger gestaltet werden können – beispielsweise durch den Einsatz nachhaltiger Karton-Materialien, Farben und Lacke. Anschließend folgte für die Studierenden ein Rundgang durch das Unternehmen, um die bereits umgesetzten technischen Lösungen, wie beispielsweise das Hackschnitzelwerk, die Flusswasserkühlung und die Abwärmenutzung vor Ort zu präsentieren.
Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Geschäftsführung sowie den Mitgliedern des Nachhaltigkeitsteams zu stellen und sich auszutauschen. Die Veranstaltung endete in lockerer Stimmung bei veganen Snacks.
Die Nachhaltigkeitssafari bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre bereits erlangten theoretischen Kenntnisse in Sachen Nachhaltigkeit in der Praxis zu erleben und sich mit unseren Experten auszutauschen.