Der Besuch bei FOLBB Frischfaser Karton

Gemeinsam mit einigen Kollegen aus dem Verkauf und Einkauf durften unsere Azubis im Rahmen der Kennenlerntage FOLBB Frischfaser Karton in Baiersbronn besuchen um näheres über unser essentielles Produkt, den Karton zu lernen. Herzlich begrüßt wurden sie durch Herrn Behm sowie Herrn Ahlbrecht, die alle Teilnehmenden im ersten Schritt zum Schulungsraum begleiteten. Hier wurden unsere Azubis und Mitarbeiter zu Beginn mit einer schmackhaften Butterbrezel verköstigt welches mit den sympathischen Worten wie folgt geäußert wurde – „gscheits schwäbisches Frühstück darf doch net fehla“.

Bevor es zur beeindruckenden Werksführung ging wurde unser Team mit elementaren Informationen und spannenden Eckdaten zur Kartonherstellung gefüttert. Nach der Führung ging es dann zurück in den Schulungsraum, dort wurde die klassische „Frage-Antwort“-Runde mit einem gemeinsamen Lunch verbunden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Behm und Herrn Ahlbrecht sowie ihr Team – es war ein wirklich tolles sowie lehrreiches Programm.

Das Alpirsbacher Offizin Druckmuseum

Nach dem bereits gelungen Besuch bei FOLBB ging es nun weiter zum Alpirsbacher Offizin – in das historische Druckmuseum. Dort wurden die Auszubildenden sowie die Belegschaft durch Herrn Klaißle betreut. Herr Klaißle ist ein ehemaliger Druckereileiter von colordruck Baiersbronn, welcher heute ehrenamtlich als Steindrucker gemeinsam mit seinem Kollegen Herr Haißt (ebenfalls ehemaliger Produktionsleiter von colordruck Baiersbronn) die historische Druckerei betreut.

Bei der Führung wurde u.a. die Arbeit vom Steindrucker sowie Litograph nähergebracht. Der Steindruck ist ein Flachdruckverfahren und somit der Vorläufer des heutigen Offsetdrucks. Noch interessanter als ohnehin schon wurde es, als das Team in toller Atmosphäre dann selbst Hand anlegen durfte – das sorgte für Faszination. Eine sehr aufmerksame Geste: Ein Lithograf fertigte extra für die Gruppe ein Druckbild auf Stein an, um unseren Azubis einen guten Start zu wünschen. Eines dieser Unikate durfte unsere Auszubildende Frau Christina Gaiser, eigens, unter Anleitung von Herrn Klaißle, drucken.

Auch in die Entwicklung des Buchdrucks wurde den Teilnehmenden ein kleiner Einblick gewährt. Dabei wurde nicht nur über die historische Gutenbergpresse, sondern auch über jegliche weitere technische Entwicklungen gestaunt.

Es war ein toller Abschluss bevor es nun für die neuen Azubis hieß: „Los geht‘s, PACKEN WIR’S AN!“. Wir wünschen allen einen guten Start in ihren Abteilungen und freuen uns, dass wir sie begleiten und an ihrer Entwicklung mitwirken dürfen!

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos