colordruck Baiersbronn nahm dieses Jahr an den 11. Nachhaltigkeitstagen Baden-Württembergs mit einer eigens organisierten Nachhaltigkeitswoche teil.
Vom 18. bis 22. September wurde von unseren Nachhaltigkeitsmanagerinnen mit großer Begeisterung unsere eigene Nachhaltigkeitswoche durchgeführt. Diese Woche war voller inspirierender Aktionen, die uns dazu ermutigten sollten, unser Engagement für eine nachhaltigere Zukunft zu vertiefen. Alle Aktionen zielten dabei auf die zwölf SDGs ab.
Regionaler Lebenmittelmarkt
So starteten wir am ersten Tag mit einem regionalen Lebensmittelmarkt, der bereits morgens in unserer Kantine eröffnet wurde. Auf diesem Markt hatten wir das Privileg, Lebensmittelproduzenten und -verkäufer aus unserer Region zu präsentieren. Unsere Mitarbeitenden hatten die Gelegenheit, köstliche Kostproben zu genießen und sich über die Bedeutung von regional und saisonal produzierten Lebensmitteln zu informieren. An dieser Stelle möchten wir uns bei Hofmarkt Riegraf, dem Seidtenhof, Bohnet Hof Musbach, Milchviehbetrieb Faisst und dem Lochdavidshof aus Baiersbronn für die Teilnahme an der Aktion sowie den zur Verfügung gestellten Kostenproben bedanken! Dieser Tag war ein wichtiger Schritt zur Förderung von SDG 2 (Ziel 2: Kein Hunger).
Upcycling
Am zweiten Tag stand der „Upcycling Tag“ im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitswoche (SDG 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion). Wir boten einen inspirierenden Kurs zum Thema Upcycling von alter Kleidung an. Gemeinsam haben wir Batik-Techniken erprobt und sogar Taschen aus alten T-Shirts kreiert. Unsere Mitarbeitenden brachten ihre weißen Kleidungsstücke mit, die sie gerne upcyceln wollten. Zusätzlich stellten wir alte colordruck-T-Shirts zur Verfügung, um daraus Taschen herzustellen.
Bau einer Insekteunterkunft
Der dritte Tag war von besonderer Bedeutung, da wir in Zusammenarbeit mit dem BUND Nordschwarzwald eine Insektenunterkunft bauten (SDG 15 – Leben an Land). Bevor wir uns ans Werk machten, wurden wir durch einen faszinierenden Vortrag von Patrick Maier, dem Geschäftsführer des BUND Nordschwarzwald, über das Insektensterben und dessen Auswirkungen auf unser Klima sensibilisiert.
Pflanzentauschmarkt
Am vierten Tag verwandelten wir unsere Räumlichkeiten in einen Pflanzentauschmarkt (SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz). Im Vorfeld hatten unsere Mitarbeitenden Pflanzenableger, Setzlinge und alles rund um das Thema Pflanzen und Gärtnern bei unseren engagierten Nachhaltigkeitsmanagerinnen abgegeben. Am Tag selbst wurden diese Schätze aufgestellt, und jeder konnte sich Ableger und CO. mit nach Hause nehmen, um sein eigenes grünes Paradies zu gestalten.
Tag der Gesundheit
Ein weiterer Höhepunkt unserer Woche war der Tag der Gesundheit (SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen) am fünften Tag. Wir boten eine Reihe von Onlinevorträgen mit wertvollen Gesundheitstipps an und stellten ein Glücksrad auf, das allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Zu gewinnen gab es Faszienrollen, Gutscheine, Smoothies und vieles mehr. Zusätzlich hatten wir das Vergnügen, eine Expertin von der AOK Baden-Württemberg bei uns im Hause zu begrüßen, die einen Rückenfit-Kurs anbot.
Wir möchten uns herzlich bei allen Mitarbeitenden bedanken, die aktiv an unserer Nachhaltigkeitswoche teilgenommen haben. Eure Begeisterung und euer Einsatz haben diese Woche zu einem Erfolg gemacht. Ein besonderer Dank gilt unseren engagierten Nachhaltigkeitsmanagerinnen, die diese Woche organisiert und koordiniert haben. Ihr seid eine unverzichtbare Triebfeder für positive Veränderungen in unserem Unternehmen und darüber hinaus. Gemeinsam können wir die Welt ein Stückchen nachhaltiger gestalten.