Am vergangenen Dienstag besuchten wir zusammen mit dem BUND Regionalverband Nordschwarzwald Geschäftsführer Patrick Maier die 5te Klasse der Johannes-Gaiser-Werkrealschule. Dort wurde unter Aufsicht und Anleitung von Herrn Maier die bestehende Insektenunterkunft restauriert. Die insgesamt 27 SchülerInnen der Johannes-Gaiser-Werkrealschule bekamen so nicht nur die Bedeutung und Notwendigkeit von Naturschutzmaßnahmen vermittelt, sondern durften auch selbst beim Bau der neuen Insektenunterkunft mit anpacken.
Nach der Begrüßung durch Personalleiter Jürgen Kilgus und Nachhaltigkeitsbeauftragte Laura Deuringer von colordruck Baiersbronn, erklärte Herr Maier die Zusammenhänge zwischen einzelnen Akteuren innerhalb eines Ökosystems und weckte so bereits die Neugier der SchülerInnen. Da über einen Zeitraum von 27 Jahren die Menge an Fluginsekten um über 75% zurückgegangen ist, wundert es nicht, dass alle Wildbienenarten nach dem Bundesnaturschutzgesetz als besonders geschützte Arten gelten. Nachdem die Bedeutung von einer Insektenunterkunft für die Wildbienen vermittelt wurde, ging es in den praktischen Teil über – das Handwerken. Die von den SchülerInnen mitgebrachten Dosen wurden mit Bambus befüllt, Holz wurde gebohrt und der schon bestehende Rahmen kunstvoll bemalt. Dabei standen auch wir immer für Fragen bereit und packten fleißig mit an. Nach Fertigstellung der Insektenunterkunft konnte von allen Beteiligten reflektiert werden, was an diesem Tag erreicht wurde und warum Insekten im Bereich Naturschutz eine beachtliche Rolle spielen.
Der Vormittag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Den SchülerInnen konnten sowohl die Arbeiten im praktischen Naturschutz, wie auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit für ein Unternehmen wie colordruck Baiersbronn näher gebracht werden.