Die Verpackungsindustrie ist eine wichtige Branche in der Wirtschaft. Verpackungen sind ein fester Bestandteil des Konsums und weisen grundsätzlich eine eher konstante Nachfrage auf. Doch wie sieht es aus, wenn die Inflation steigt und die Preise für Rohstoffe und Produktionsmittel stark ansteigen? Die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit und der starke Anstieg der Inflation können für Unternehmen eine große Herausforderung darstellen und sie in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen. Für Unternehmen können Investitionen in neue Maschinen und Technologien eine Möglichkeit sein, sich auch in schwierigen Zeiten, zukunftsfähig aufzustellen.

Inflation als Chance

Obwohl Investitionen in Zeiten des hohen Inflationsanstiegs für Unternehmen schwierig sind, können sie dennoch Vorteile bieten:

1. Effizienzsteigerung/Reduktion der Betriebskosten
Die Investitionen in neue Maschinen können dazu beitragen, Kosten zu senken und somit den Einfluss der Inflation auf das Unternehmen zu minimieren. Veraltete Maschinen verursachen in der Regel höhere Betriebskosten und längere Produktionszeiten, was langfristig gesehen zu höheren Ausgaben und somit zu höheren Preisen für die Endkunden führen kann. Neue Maschinen hingegen arbeiten schneller und effizienter was im Umkehrschluss zur Minimierung der Kosten führen kann.

2. Nachhaltigkeit
Neue Maschinen produzieren in der Regel nachhaltiger als in die Jahre gekommene Anlagen. Unternehmen sind heutzutage gezwungen nachhaltig zu Handeln. Daher können Unternehmen die in neue, umweltfreundliche Maschinen und Technologien investieren, einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

3. Wachstum
Mit neuen Maschinen kann das Wachstum des Unternehmens gefördert werden, da in der Regel schneller und in größeren Mengen produziert werden kann. Somit kann zusätzliche Kapazität für Neukunden sowie das Neugeschäft geschaffen und der Marktanteil erhöht werden.

Innovation durch Investition

Wir bei colordruck Baiersbronn haben unsere Vorteile erkannt und in neue Technologien in unserem jüngsten Geschäftsbereich „PACKAGING DIGITAL“ investiert, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und nachhaltiger zu arbeiten. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der bisherigen Digitaldruckmaschine, die HP Indigo 35K Digital Press. Diese macht uns leistungsstärker und liefert eine verbesserte Druckqualität.

Aufgrund des Wachstums in den vergangenen Jahren und den damit gestiegenen Kundenaufträgen wurde neben der Digitaldruckmaschine auch in eine neue Rotationsstanzmaschine des Herstellers Bograma investiert. Damit besitzen wir neben unserer Schneidemaschine, dem Plotter, welcher kleinere Auflagen bedient, sowie unserer Laserstanzmaschine, eine dritte Stanzmaschine. Diese Maschine ermöglicht uns eine schnellere Weiterverarbeitung der gedruckten Aufträge zu gewährleisten und die Lieferzeiten somit auf ein Minimum reduzieren zu können.

Auf einen Blick

Investitionen in Zeiten des hohen Inflationsanstiegs können eine Herausforderung darstellen, aber sie bieten auch Chancen. Es ist daher wichtig, nicht in Panik zu verfallen, die Umstände sachlich zu betrachten und zu analysieren. Sehen Sie es nicht als Problem, sondern als Herausforderung und arbeiten Sie Ihre Chancen als Unternehmen heraus. Investitionen sind, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, von entscheidender Bedeutung und können beispielsweise Effizienz steigern, Betriebskosten senken, die Produktion nachhaltiger gestalten und das Wachstum fördern. Selbstverständlich muss hierbei jeder Fall im Einzelnen betrachtet werden und die Vorteile gegen die Risiken abgewogen werden. Möge die hohe Inflation uns nicht bremsen, sondern uns motivieren, unsere Unternehmen und unsere persönlichen Finanzen noch erfolgreicher zu machen. Lassen Sie uns mutig in die Zukunft investieren und gemeinsam den Herausforderungen trotzen!

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos