Am dritten Tag der Azubi-Begrüßungstage durften wir Herrn Holger Weber in unserem Hause begrüßen um mit den Azubis „DO’S and DONT’S“ während der Ausbildungszeit zu erarbeiten. Was dürfen die Azubis vom Unternehmen erwarten, was dürfen die Ausbilder von den Azubis erwarten und welche Erwartungen haben die Azubis an ihre Ausbildung und den Betrieb. Eine wichtige Frage die hierbei unter anderem beantwortet werden sollte: Wie sollte die Kommunikation stattfinden? Um möglichen Missverständnissen von vornherein aus dem Weg zu gehen spricht colordruck Baiersbronn offen mit den Auszubildenden und unterstützt sie um einen guten Start zu gewährleisten.

Auch behandelt wurden Themen wie Small-Talk, Kommunikation zu Vorgesetzten und Kollegen, richtiges Lernen sowie Lernen am Arbeitsplatz, Verhalten im Krankheitsfall, positive Körpersprache, Umgang mit Kunden, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, persönliches Auftreten und Erscheinungsbild sowie das Einhalten von Regeln.

Das Erarbeiten der einzelnen Themen hat zum Teil in kleinen Gruppenarbeiten mit anschließender Präsentation oder Rollenspielen stattgefunden. Auch hier konnten sich die Neulinge wieder ein Stück weit besser kennenlernen.

Sinn des Workshops war es, die neuen Auszubildenden auf das ihnen Bevorstehende besser vorzubereiten und ihnen somit einen leichteren Einstieg in den jeweiligen Abteilungen zu ermöglichen. Wir sind guter Dinge, dass wir Ihnen dabei helfen konnten und freuen uns auf das Feedback nach den ersten (Arbeits-)Tagen.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos