Bereits zum 10. mal in Folge präsentiert sich colordruck Baiersbronn bei der Ausbildungsmesse „Top Job“- nach gezwungener zweijähriger Präsenzpause wegen Corona – dieses Jahr auch endlich wieder vor Ort in Freudenstadt.

Die Ausstellerbereiche

Verschiedene Unternehmen aus der Region, Einrichtungen und Verbände aus Industrie und Handwerk sowie Firmen aus der Dienstleistungsbranche und dem Einzelhandel haben auf der Messe Top Job am Donnerstag, den 14.07.2022 im Kongresszentrum in Freudenstadt über ihre Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Auch in diesem Jahr war colordruck Baiersbronn als Aussteller wieder mit dabei und hat über seine vier gewohnten Ausbildungsberufe Medientechnologe/in Druck, Packmitteltechnologe/in, Mediengestalter/in Digital und Print sowie Industriekaufmann/frau informiert. Zusätzlich konnte auch über den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers informiert werden, welcher ab dem Jahr 2023 bei colordruck erstmals in das Ausbildungsprogramm aufgenommen wird.

Aus- & Weiterbildungsmöglichkeiten bei colordruck Baiersbronn

An diesem Tag stellten die Auszubildenden des 2. Lehrjahres Nina Hüeber, Daniel Petnehazi, Nadja Würth und Yasin Dagistanli mit Unterstützung von Frau Claudia Becker und Lukas Gaiser (Personalwesen) ihre Ausbildungsberufe an viele interessierte Schüler*innen vor. Hierbei berichteten unsere Azubis über den Verlauf ihrer Ausbildung sowie die verschiedenen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach Beendigung der Ausbildung. Fragen der Schüler wie „welcher Ausbildungsberuf passt zu mir“ oder „was steckt hinter den einzelnen Berufsbezeichnungen“ wurden von den vier Auszubildenden mit großer Freude beantwortet. Durch proaktives Ansprechen konnten die Auszubildenden von colordruck Baiersbronn erfolgreich auch den ein oder anderen schüchternen Schüler*innen an den Stand locken. Auch den begleitenden und interessierten Eltern konnten nähere Details zum Unternehmen und dem Ausbildungsangebot erklärt werden. Um einen richtigen, ersten Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens zu erhalten, wurden die Schüler*innen vielversprechend motiviert sich bei Interesse einer Ausbildung, auf einen Praktikumsplatz zu bewerben und somit in die Arbeitswelt reinzuschnuppern.

Auch zum Ausbildungsstart im September 2022 werden bei colordruck Baiersbronn vier verschiedene Ausbildungsberufe angeboten, ab nächstem Jahr, wie bereits erwähnt, sogar fünf. Weitere Informationen zu den Berufen finden Sie auf unserer Karriere-Seite dieser Homepage.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos