Der Sommer hat noch nicht einmal begonnen und bei uns wird bereits an Weihnachten gedacht. Denn seit dieser Woche bis einschließlich Oktober, werden rund um die Uhr, Adventskalender gedruckt, veredelt, weiterverarbeitet, konfektioniert und ausgeliefert. Bei steten 18 Grad Raumtemperatur – damit selbst empfindliche Schokolade frisch und lecker bleibt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist bei uns der Startschuss für die Adventskalender-Produktion gefallen. Millionen von Kalendern werden ab sofort bis in den Herbst hinein produziert, bestückt und ausgeliefert. Selbst knifflige Verpackungen in Form eines Tannenbaums laufen in hohen Auflagen vom Band. Dank modernster Technologie und digitaler Prozesse, können wir bis zu 30.000 Adventskalender am Tag produzieren und vollautomatisch mit leckeren Spezialitäten bestücken. Die Kalender werden in der Regel ohne Umwege über den Marken-Hersteller direkt in den Handel geliefert.

Damit die Produktion in diesen Auflagen problemlos gemeistert werden kann, unterstützen uns rund 50 Saisonarbeitskräften, die eigens für die Adventskalender-Produktion eingestellt werden und aus der Region kommen. Einige von ihnen sind seit Jahren regelmäßig gern dabei und bringen entsprechende Erfahrung mit. Andere kommen zum ersten Mal und werden von den Kolleginnen und Kollegen in wenigen Tagen angelernt. Die Maschinenführer sind qualifizierte und erfahrene Fachkräfte, zumeist ausgebildet in unserem Haus.

Und wenn dann im Oktober die aktuelle Adventskalender-Produktion beendet ist und die Kalender zum Verkauf in den Regalen stehen, dann planen wir bereits die neue Saison.

Auf dem Bild von links: Martin Bruttel, Markus Thielen, Marion Haist

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos