Für colordruck Baiersbronn ist die Ausbildungsmesse seit Jahren eine selbstverständliche Veranstaltung in puncto „berufliche Perspektiven aufzeigen“.
Seit mehr als 20 Jahren wird die Ausbildungsmesse im Freudenstädter Kurhaus veranstaltet. Viele Schulen und Familien aus dem Landkreis reisen jedes Jahr mit Bus und Bahn an, um bei der Top Job alles Wichtige rund um Beruf und Ausbildung direkt bei den Unternehmen zu erfahren. Insgesamt 99 Betriebe aus Handwerk und Industrie, aber auch aus dem sozialen Bereich vermittelten den Messebesuchern ihr vielseitiges Spektrum an interessanten Berufsbildern.
Der Austausch auf Augenhöhe und echte Erfahrungsberichte sind für Auszubildende – gerade in Zeiten des digitalen Wandels – unheimlich wertvoll. Nicht ohne Grund war auch in diesem Jahr am Stand von colordruck Baiersbronn wieder ein großer Andrang an Schülern und Schulabgängern zu verzeichnen.
Bei herrlich sonnigem Wetter bewährte sich als attraktiver Publikumsmagnet nach wie vor die Minigolfbahn. Diese lockte viele neugierige Schüler und Eltern an den Messestand, wodurch sich unmittelbar die Gelegenheit bot, mit Begeisterung und auf besonders spielerische Weise die Ausbildungsberufe Industriekaufmann (m/w/d), Mediengestalter (m/w/d), Packmitteltechnologe (m/w/d) und Medientechnologe Druck (m/w/d) anschaulich vorzustellen. Daniela Finkbeiner, Vivien Braun, Markus Finkbeiner und Nevio Krause, die zurzeit ihre Berufsausbildung bei uns absolvieren, standen zahlreichen Fragen wortgewandt Rede und Antwort.
Als thematisch einfallsreicher Aufhänger diente eine kompliziert anmutende Verpackungskonstruktion,
die von den Besuchern selbst zur Faltschachtel aufgerichtet werden konnte. Das brachte die Kommunikation in Schwung und animierte, mehr über die Verpackung als solche sowie über das Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu erfahren.
Um die Ereignisse auf den Punkt zu bringen, war die Ausbildungsmesse wie in den bisherigen Jahren
ein informativer, erfolgreicher und gut besuchter Event mit dem freudenreichen Fun-Faktor.