Upcycling – das zweite Leben von Kartons
Zum Wegwerfen zu schade: Damit kann man mit Sicherheit noch etwas sehr Praktisches anfangen. Was früher in war, ist heute wieder modern: „Upcycling“ heißt das neue Zauberwort. Altes Material bekommt eine neue Bestimmung – im Fokus stehen dabei ganz besonders Verpackungen. Denn Verpackungen bekommt jeder regelmäßig ins Haus – nicht nur zu Weihnachten, Ostern und an Geburtstagen.
Nachhaltige Materialien
Wir freuen uns immer wieder, wenn wir hören, welche „zweite Karriere“ manche unserer Verpackungen einschlagen. Als Verpackungsdienstleister steht Upcycling zwar nicht unbedingt auf den ersten Plätzen unserer Prioritätenliste – durch unsere Fertigung mit nachhaltigen Produkten schaffen wir aber die Grundlage dafür, dass Upcycling von Verpackungen für Sie überhaupt in Frage kommt: Nachhaltigkeit ist für uns ein sehr wichtiges Thema – dementsprechend produzieren wir zum Beispiel auch biologisch abbaubare und innovativ beschichtete Verpackungen.
Bei Kindern beliebt
Gerade beim Upcycling von Verpackungen ist Nachhaltigkeit ein entscheidender Aspekt, da sie sehr oft bei Kindern ins Spiel kommen: Mit ihrer Fantasie verwandeln sie Verpackungen in Schiffe, Autos, Züge oder vieles andere mehr. Ein kleiner Tipp eines Erwachsenen kann Großes bewegen. Katzen brauchen dagegen keine Tipps, um Verpackungen für sich zu nutzen: Egal, wie klein oder unbequem eine Verpackung auch sein mag – eine Katze findet darin immer irgendwie Platz. Wenn man bedenkt, wie teuer Kratzmöbel oder Katzenspielzeug ist, kommt eine Verpackung als Upcycling sehr gut zur Geltung.
Leicht zu verarbeiten
Neben der Nachhaltigkeit gibt es noch eine ganze Reihe anderer Aspekte, die unsere Verpackungen für verschiedenste Upcycling-Ideen interessant machen: Die Verpackungen lassen sich leicht zuschneiden, einfach formen und nehmen in der Regel sehr gut Farbe auf.
Upcycling lohnt sich
Upcycling von Verpackungen mag also nur das Recycling eines alten Begriffs sein – es lohnt sich aber auf jeden Fall darüber nachzudenken, bevor die Verpackung ins Altpapier wandert.