Jeder Ton gibt Verpackungen eine andere Botschaft
Farben sagen viel über uns aus. Das gilt für jeden einzelnen persönlich und ganz besonders für Unternehmen: Farben sind ein wichtiger Teil unseres Lebens – und deshalb muss im Marketing die Farbe stimmen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Verschiedene Studien führten zu dem Ergebnis, dass 90% aller Kaufentscheidungen auf emotionalen Reaktionen basieren und oft durch Farben ausgelöst werden: Als Verpackungsdienstleister zählt deshalb die Farbberatung zu unseren Kompetenzfeldern – denn jeder Ton gibt der Verpackung eine andere Botschaft.
5.000 Volltonfarben
Unsere Erkenntnisse resultieren aus mehreren Jahrhunderte alten Farbenlehren, die immer wieder neue Impulse bekommen. Jeder Mensch kann etwa 200 Farbtöne unterscheiden – durch Veränderungen der jeweiligen Farbintensität können wir theoretisch sogar 20 Millionen Farben voneinander abgrenzen. In der Praxis gelingt das zwar nicht, die Wichtigkeit von kleinsten Nuancen spiegelt sich aber in dem sehr breiten Farbspektrum bei Verpackungsgestaltungen wider: In der Regel greifen wir beim Verpackungsdesign auf die gängigen Farbfächer (Pantone und HKS) zurück, die rund 5.000 Volltonfarben umfassen. Dazu kommen Schwarz und Weiß in den verschiedensten Abstufungen, die den Volltonfarben verschiedenartigste Gestaltungen geben.
Entscheidende Primärfarben
Die Ausgangsbasen für alle Volltonfarben sind die sogenannten Primärfarben Rot, Blau und Gelb, in der zweiten Stufe die Sekundärfarben Orange, Violett und Grün. Durch Mischungen der Primärfarben lassen sich mit Schwarz und Weiß im Prinzip alle Farben des sichtbaren Lichtes realisieren. Die Primär- und Sekundärfarben geben damit auch bei der Verpackungsgestaltung die Richtung vor, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird.
Blau die Nummer eins
In der Hitliste der Top-100-Marken steht Blau auf der Nummer eins: 33% dieser Unternehmen setzen Blau in ihrem Logo ein. Der Grund sind die äußerst positiven Signale der blauen Farbe: Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Sicherheit, Intelligenz, Sauberkeit, Frieden und Kraft. Bei der Verpackungsgestaltung eignet sich Blau damit vortrefflich für Unternehmen wie Banken und Versicherungen oder aus den Branchen Gesundheit, Technik, Wissenschaft und Recht. Selbst die auf den ersten Blick negative Assoziation von Blau mit Kälte lässt sich durch entsprechende Darstellungen verkaufsfördernd nutzen: Kühlere Blautöne vermitteln auch ein Gefühl von Frische – und kommen deshalb auf Verpackungen von Hygiene- und Tiefkühlartikeln zum Einsatz.
Rot ist stark, Gelb macht Appetit
Die Wirkung von Farben nehmen Forscher in den verschiedensten Facetten unter die Lupe: Akademiker der britischen Universität Durham untersuchten zum Beispiel die Effekte von Trikotfarben bei olympischen Athleten und fanden heraus, dass rotgekleidete Ringer in 60 Prozent der Fälle die blaugekleideten besiegten. Denn Rot strahlt mehr Dominanz aus. Gelb, Orange und Rot regen laut wissenschaftlicher Analysen Untersuchungen den Appetit an und werden deshalb sehr oft bei Lebensmittelverpackungen genutzt.
Was passt wo
Neben den Assoziationen von Blau und damit den besten Einsatzmöglichkeiten wurden auch für die anderen wichtigsten Farben in verschiedenen Studien prinzipielle Bedeutungen ermittelt: Diese Ergebnisse lassen wir in die Verpackungsberatung einfließen.
Rot
Positive Eigenschaften: Action, Abenteuer, Wärme, Energie, Liebe, Sinnlichkeit, Dynamik, Stärke
Negative Assoziationen: Wut, Krieg, Gefahr
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Lebensmittel, Mode, Sport, Unterhaltung, Notfalldienste
Gelb
Positive Eigenschaften: Sonne, Freizeitvergnügen, Optimismus, Jugend, Glück, Neugier, Spontanität, Freundlich
Negative Assoziationen: Arroganz, Oberflächlichkeit, Anmaßung
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Lebensmittel, Tourismus
Orange
Positive Eigenschaften: Energie, Wärme, Begeisterung, Spaß, Abenteuer, Lebensfreude
Negative Assoziationen: Aufregung, Warnung
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Technologie, Lebensmittel, Automobil, Entertainment
Violett
Positive Eigenschaften: Adel, Magie, Kreativität, Würde, Geheimnisvoll, Wohlstand
Negative Assoziationen: Unnahbarkeit
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Beauty, Wellness, Yoga, Spiritualität, Astrologie
Pink
Positive Eigenschaften: Raffinesse, Einfühlungsvermögen, Romantik, Charme, Hingabe
Negative Assoziationen: Dominanz, Kritiklosigkeit, Naivität, Snobismus
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Mode, Beauty, Wellness, feminine Produkte
Weiß
Positive Eigenschaften: Sauberkeit, Reinlichkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit
Negative Assoziationen: Naivität, Langweilig, Fantasielosigkeit
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Gesundheit, Wissenschaft, Technik
Schwarz
Positive Eigenschaften: Eleganz, Mächtig, Leistungswillen, Kräftig, Professionell, Glaubwürdig
Negative Assoziationen: Tod, Auflehnung, Böse, Unnahbarkeit
Besonders geeignet für Unternehmen aus den Branchen: Luxusartikel, Mode, Marketing, Banken
Die Studien-Ergebnisse sind ein guter Impulsgeber für Ihr Marketing als Ganzes und Ihre Verpackungsgestaltungen im Besonderen: Stimmt Ihre Farbwahl mit den Werten Ihres Unternehmens, Ihrer Marke und/oder Ihrer Produkte überein?