Der Valentinstag verzeichnet einen enormen Siegeszug

Kleine Geschenke mit großer Herzlichkeit. Oft sind es Blumen, sehr häufig auch persönliche Präsente in einer individuellen Verpackung, die am 14. Februar weltweit übergeben werden – in der Mehrzahl an Frauen. Die Rede ist vom Valentinstag. Ein Ereignis, das in den vergangenen Jahrzehnten und besonders in den jüngeren Jahren einen enormen Siegeszug verzeichnet. Floristen legen inzwischen in den Tagen vor dem 14. Februar Nachtschichten ein, um die stetig steigende Nachfrage nach individuell gefertigten Blumensträußen erfüllen zu können. Auch in der Verpackungsindustrie macht sich die heutige Bedeutung des Valentinstags immer stärker bemerkbar: Persönliche Verpackungsgestaltungen stehen hoch im Kurs.

Die Ursprungs-Deutung des Valentinstags

Um die ursprüngliche Bedeutung des Valentinstags ranken sich viele Mythen, Gerüchte und Sagen. Die häufigste Ursprungs-Deutung lautet: Am 14. Februar gedenken die Christen des Heiligen Valentin, der einmal als römischer Priester und ein anderes Mal als Bischof von Terni oder auch als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Der Heilige Valentin lebte im dritten Jahrhundert nach Christus und soll Paare mit Blumen aus seinem Garten beschenkt haben – was den Flower-Power-Boom von heute erklären würde. Er brachte aber auch vielen Menschen den christlichen Glauben näher und soll Verliebte nach christlicher Tradition vermählt haben – womit er gegen das ausdrückliche Verbot des römischen Kaisers verstieß. Weil er sich nicht von seiner Überzeugung abbringen ließ, soll er am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet worden sein. Im Jahr 496 erklärte Papst Gelasius den 14. Februar zum Valentinstag.

“Be my Valentine“ – mit landesüblichen Gepflogenheiten

Aufgegriffen wurde der „Tag der Verliebten“ wieder im Jahr 1400 in der „Charter of the Court of Love“ von König Karl VI. von Frankreich, mit der große Festlichkeiten beschrieben werden. So richtig ins Rollen kam der Valentinstag aber erst im frühen 19. Jahrhundert in England – dann jedoch mit voller Wucht: Ganze Industriezweige beschäftigten sich mit der Produktion von speziellen Valentinskarten – Vorboten der individuellen Karten und Geschenken mit persönlichen Verpackungen von heute. Die Welle schwappte über den großen Teich in die USA und ca. 1950 wieder zurück nach Europa: Bei uns hat sich der Valentinstag seitdem langsam vorgetastet. Wurde er anfangs noch kritisch beäugt, gehört er inzwischen fest zum Leben dazu und macht den 14. Februar zu einem besonderen Tag – auch für uns als Verpackungsdienstleister.

Einzigartig, persönlich und mit „liebevollem Etwas“

Denn gerade am Valentinstag sorgen originelle Geschenk-Ideen für eine Extra-Portion Liebe. Einfallsreiche Präsente versüßen den „Tag der offenen Herzen“, ganz gleich, ob man eine kleine Aufmerksamkeit vorbereitet oder ein wertvolles Geschenk überreichen möchte. Das Geschenk sollte einzigartig, persönlich und mit einem „liebevollen Etwas“ an Mehrwert versehen sein. Als Verpackungsdienstleister verstehen wir uns bestens darauf, ein unvergleichbar anspruchsvolles Verpackungsdesign eindrucksvoll mit einer liebevollen Symbolik zu vereinen: Denn hinter unserer Verpackungsentwicklung stecken Menschen und besonders viele Emotionen. Diese Leidenschaft für Qualität, ästhetisches Design und ansprechender Optik sieht und spürt man nicht nur am Valentinstag.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos