Von links: Gesellschafterin Marlis Schwedes, Bilal Salman, Jonas Armbruster, Personalleiter Jürgen Kilgus, Vivien Braun, Leon Wollenzin, Markus Finkbeiner und Gesellschafterin Renate Bengel
Ausbildung bei colordruck Baiersbronn – ein gewaltiger Sprung nach vorne!
Am 01. September 2017 starteten beim Verpackungsdienstleister colordruck Baiersbronn sieben junge Menschen in ihr Berufsleben. „Diese Zahl von sieben neuen Auszubildenden macht uns sehr stolz, denn noch nie haben in der über 60-jährigen Unternehmensgeschichte mehr Auszubildende gleichzeitig begonnen“, sagt Personalleiter Jürgen Kilgus.“Aktuell befinden sich insgesamt 21 junge Menschen in einer Ausbildung bei colordruck Baiersbronn. Dies hat für uns einen sehr hohen Stellenwert, da wir mit einer qualifizierten Ausbildung den Fachkräftebedarf in der Zukunft größtenteils aus dem eigenen Nachwuchs abdecken können“.
Einen Rekordzuwachs erlebt in diesem Jahr die Druckerei mit den neuen Auszubildenden Chris Burkhardt, Bilal Salman und Sven Sieber. Alle drei haben als Medientechnologe Druck begonnen und werden in Ihrer Ausbildungszeit alles Wichtige zum Thema Druck und zur Faltschachtelherstellung lernen.
Für die Berufsausbildung zur Mediengestalterin hat sich Vivien Braun entschieden. Als Packmitteltechnologen haben Leon Wollenzin und Markus Finkbeiner begonnen. „Ausschlaggebend war für mich ein Praktikum das ich bei colordruck gemacht habe“ erzählt Markus Finkbeiner. „Hierbei konnte ich die verschiedenen Einsatzgebiete und meine neuen Kollegen bereits schon vorher kennenlernen“.
Jonas Armbruster verstärkt die Verwaltung mit seiner Ausbildung zum Industriekaufmann und wird in den nächsten 3 Jahren in allen administrativen Bereichen ausgebildet werden.
Zum Ausbildungsstart erlebten die neuen Auszubildenden einen Einführungstag, an dem ihnen alles Wissenswertes zum Unternehmen und zur Berufsausbildung vermittelt wurde. Damit für die Auszubildenden der Start in das Berufsleben nicht zum Sprung in das kalte Wasser wird, fand am zweiten Tag ihrer Ausbildung ein Azubi-Workshop mit einer externen Trainerin statt. Hierbei wurden Tipps, Informationen und Hilfestellungen rund um die bevorstehende Ausbildungszeit mitgegeben. Mit einem Besuch bei einem Kartonhersteller wurden die Einführungstage abgerundet und die Auszubildenden konnten an diesem Tag den Herstellungsprozess von Karton direkt vor Ort miterleben.
Am vierten Tag wurden die Auszubildenden in ihre Ausbildungsabteilungen übergeben, wo sie die nächsten Jahre auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet werden.