Im November 2015 konnten 95% von max. 100 Punkte erreicht werden. colordruck Baiersbronn wurde daher als erstes Unternehmen in ganz Deutschland mit dem 5S Excellent-Siegel für Produktion und Verwaltung ausgezeichnet.

Bei colordruck in Baiersbronn wird bereits seit 2012 nach 5S gearbeitet. 5S dient als Instrument, um Arbeitsplätze und deren Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestaltet. So kann mit standardisierten Prozessen effizienter und schneller gearbeitet werden, beispielsweise ließ sich so die Produktionsdurchlaufzeit der einzelnen Aufträge verringern sowie die Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung beschleunigen.
Bewertet wird dieses System in regelmäßigen externen Audits nach Punkten. Der Hersteller für nachhaltige Verpackungslösungen wendet 5S flächendeckend an und hat sich kontinuierlich verbessert. Im November 2015 konnten 95% der Punkte erreicht werden und colordruck wurde daher als erstes Unternehmen in ganz Deutschland mit dem 5S Excellent-Siegel für Produktion und Verwaltung ausgezeichnet.
Geschäftsführer Technik, Martin Bruttel, zeigt sich stolz: „Zieht man den Vergleich zwischen der Zeit vor 5S und heute, ist es unglaublich, wie viel wir geschafft haben.“ Doch colordruck ist trotz des Siegels noch nicht am Ende angelangt. „Jetzt geht es darum, die Standards zu halten und Verbesserungen in bestimmten Prozessen weiterzuführen.“, so Andreas Trück, Beauftragter des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos