Metallisierte Verpackungen schaffen ein hochwertiges Erscheinungsbild – und sind dabei auch nachhaltig

In der Getränkebranche gibt es sie seit mehreren Jahrzehnten: metallisierte Etiketten. Etwa am Hals von Bierflaschen sind sie ein Merkmal, um das Premiumbier vom billigen abzuheben. Und das seit langer Zeit mit großem Erfolg. Kunden haben gelernt. Was glänzt, ist besser. Im Bereich Verpackungen ist der Trend nicht ganz so alt. Doch auch hier haben Produktmanager und Marketing-Experten längst verstanden, dass man mit metallisierten Faltschachteln oder anderen Verpackungen ein wahrlich glänzendes Ergebnis erzielen kann.
Metallisierte Substrate schaffen es zudem, ein klareres Druckbild zu erzeugen, verglichen mit Verpackungen, die lediglich mit Metallic-Farben gedruckt oder mit einem Effektlack überzogen wurden. Eine Druckvorbehandlung ist dabei nicht notwendig. Eingesetzt werden gängige Druckmethoden wie Offset, mit konventioneller oder mit UV-Trocknung, Tiefdruck und Flexodruck. Bei allen Druckmethoden sollten Farben für nicht absorbierende Druckträger eingesetzt werden.

Kleiner Einsatz, große Wirkung

Der Karton für die metallisierten Verpackungen wird mit einer Aluminiumfolie beschichtet, wobei jedoch der Einsatz des Metalls äußerst gering ist: Pro Quadratmeter werden lediglich 40 Milligramm Aluminium benötigt. Mit einem Block von einem Kilogramm könnte man somit drei Fußballfelder flächendeckend metallisieren.

So erfüllen also auch metallisierte Verpackungen den heute so wichtigen Anspruch nach Nachhaltigkeit.

Hohe Anforderungen erfüllt

Deutlich wurde dies jetzt an einem Beispiel für den Kosmetikhersteller eos. Die Lippenpflege des Unternehmens hat hohe Ansprüche. Sie verspricht Wirkstoffe, die zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs sind und fast ausschließlich aus kontrolliertem Bio-Anbau stammen. Die Aqua Collection Limited Edition von eos hebt sich aus dem Sortiment nochmals spürbar ab. Sie ist ein höherpreisiges Produkt, das gerne als Geschenk genommen wird. Die Verpackung muss darum die Wertigkeit des Produktes noch unterstreichen. Gelungen ist dies mit einer speziellen metallisierten Verpackungslösung.

Die Geschenkverpackung erinnert an eine wunderschöne Unterwasserwelt. Illustrationen in angesagten Meeresfarben machen das Lippenpflege-Set zum ultimativen Hingucker. Realisiert wurde die aufwendige Verpackung auf einem 380g Zellstoffkarton, kaschiert mit einer 12 Mü PET-Silberfolie im Format 530 x 750 mm. Eingesetzt wurden die Grundfarben CMYK plus Deckweiß. Lackiert wurden die Bogen mit einem glänzenden UV-Lack, mit Lackaussparung an der Klebelasche. Ein Panorama-Sichtfenster erlaubt einen ungetrübten Blick auf das exklusive Produkt.

Doch die Herstellung der Verpackung war nicht ganz einfach. Der Substratlauf des mit PET-Silberfolie kaschierten Materials in der Digitaldruckmaschine sowie die elektromagnetische Aufladung der Bogen waren zwei besondere Herausforderungen, auf die wir Antworten gefunden haben. Hierfür war viel Know-how und technisches Geschick vonnöten.

Das Ergebnis überzeugt, wurde es doch unlängst mit dem renommierten HP Regional Inkspiration Award ausgezeichnet. Auch der Kunde eos war bereits vom ersten Entwurf an begeistert. So ist dank der metallisierten Verpackung das Produkt in seinem Wert gestiegen. Die Limited Edition soll etwas Besonderes sein. Die Verpackung unterstreicht diese Idee erfolgreich.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos