Diverse internationale Marktforschungsstudien bekunden in den kommenden Jahren steigende Umsatzzahlen für die Verpackungsindustrie. Allerdings befindet sich die Branche laut Experten der Verpackungsfachwelt aber auch in einem Wandel. Faktoren wie digitale Evolution, demografische Aspekte, verändertes Konsumentenverhalten und steigende Kaufkraft in Schwellenländern bewegen zu einem Umdenken. Kunden wünschen verstärkt nachhaltige Verpackungen, die eine einfache Nutzung gewährleisten. Gerade im Pharma-Bereich setzt man zunehmend auf Verpackungslösungen mit Dosierhilfen, um der alternden Gesellschaft gerecht zu werden. Im Fokus stehen aber auch Verpackungslösungen aus verschiedenen Materialen, die biologisch abbaubar sind oder aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.

Ansprechend designte Verpackungen mit nachhaltiger Convenience

Neben Faktoren wie Nachhaltigkeit als Markenimage, Funktionalität am POS und kundenspezifische Verpackungsgrößen müssen Markenartikler mit ansprechenden Designs und Konstruktionen punkten, die Kunden mit allen Sinnen zum Kauf animieren. Darin besteht auch die große Herausforderung, das Verpackungskonzept als Ganzes zu definieren und die Verpackung selbst zum positiven Marken-Botschafter zu wandeln.

Haptik und Ökologie – Faktoren mit zunehmender Relevanz

Auch im Jahr 2020 suchen Konsumenten Halt in Dingen, die auf Rückbesinnung zum Einfachen setzen. Werte wie Natürlichkeit, Bio, Fairtrade, Tradiertes, Handgemachtes und Regionalität werden nach wie vor eine wichtige Rolle in der Verpackungspolitik spielen. In Sachen Verpackungsdesign wird das Rad nicht vollkommen neu erfunden. Es sind auch keine aufwendigen und kostenintensiven Formen zu fürchten. Allerdings wird neben Faktoren wie Nachhaltigkeit und Minimalismus das Auspacken als besonderes Erlebnis mehr in den Fokus rücken. Gerade am Point of Sale buhlen nicht nur viele Produkte, sondern die unterschiedlichsten Verpackungen um die Gunst, die den Einkaufskorb zu gelangen. Und genau dann spielt gerade die Haptik eine essenzielle Rolle – ganz nach dem Motto „Verpackungsdesign wird im Regal und in den Händen der Konsumenten beurteilt.“

Fazit:

Die Verpackung 2020 wird sich durch weniger Umweltauswirkung und ein besseres Markenerlebnis auszeichnen. Das Verlangen nach Luxus wohnt dem Menschen inne, doch die Wahrnehmung und Empfindung von Luxuserlebnissen hat sich stark gewandelt. Das spiegelt sich auch unmittelbar im Verpackungsdesign wider.

Nichts mehr verpassen?

Das erwartet Sie:

  • Brancheninsights
  • Verpackungstrends und Insider-Tipps

  • Erläuterungen zu neuen Technologien

  • Experten-Know-how bei Produktion und Druck
  • Neuigkeiten aus unseren drei Unternehmensbereichen
  • Unternehmensinfos